• PREISE & FAQ

PREISE SUPPORT

  • eine stunde mactrix-support kostet 126,- € (105,- € netto).
  • findet der support bei ihnen statt, so fallen innerhalb von wien zusätzlich 60,- € (50,- € netto) fahrtkostenpauschale an.
  • ausserhalb von wien werden fahrtkosten nach aufwand verrechnet.
  • bei support in unserem büro gibt es keine mindest-buchung.
  • bei support bei ihnen vor ort beträgt die mindest-buchung eine stunde.
  • ausserhalb unserer geschäftszeiten (abends, an feiertagen oder am wochenende) behalten wir uns vor, einen zuschlag von bis zu 50% zu verrechnen.

PREISE REPARATUR

  • wir erstellen für reparaturen vorab einen kostenvoranschlag – dieser ist selbstverständlich kostenlos.

SONSTIGE PREISE

  • für leihgeräte verrechnet mactrix eine einmalige pauschale leihgebühr von 96,- € (80,- € netto) für drei leihtage.
  • jeder weitere leih-tag wird mit einer tagespauschale von von 12,- € (10,- € netto) verrechnet.
  • sollten sie während einer reparatur ein leihgerät benötigen, so sorgen wir auch für die datenübernahme von ihrem (defekten) gerät auf das leihgerät und verrechnen das pauschal je nach aufwand. hier versuchen wir soweit wie mögliche ein nahtloses arbeiten für sie zu ermöglichen und spielen am ende ihre aktuellen daten vom leihgerät wieder auf ihren mac!
  • das überspielen von daten oder der umbau einer festplatte wird ebenfalls nach tatsächlichem aufwand verrechnet.
  • auch hier erstellen wir ihnen vorab gerne einen verbindlichen kostenvoranschlag.

GENERELL:

  • die bezahlung erfolgt bequem auf rechnung, die wir ihnen nach erbrachter leistung per email zusenden. bei stammkunden und größeren projekten ist auch eine verrechnung über monatsrechnung möglich.
  • mactrix behält sich vor, stornokosten in der höhe von einer stunde zu verrechnen, falls ein vereinbarter support-termin vom kunden kurzfristig (innerhalb von 24h) abgesagt wird.

faq – häufig gestellte fragen

hier ein paar fragen, die immer wieder an uns gestellt werden:

einen support über das telefon bieten wir nur für unsere stammkunden an. stammkunde werden ist aber nicht schwer: nach unserem ersten gemeinsamen termin und der ersten rechnung gehören sie schon zu diesem erlauchten kreis. probieren sie es aus!

unseren support bieten wir generell nur für apple-geräte mit OSX bzw. iOS an. einzige ausnahme: wenn es um eine windows-lösung auf einem apple-gerät geht (zb mit parallels oder bootcamp).

nein – leider nicht. wir haben uns bei reparaturen auf apple laptops (macbook, macbook pro, macbook air) und auf apple standrechner (imac & mac pro) spezialisiert. sollten sie ein defektes iOS gerät haben, so beraten wir sie gerne über etwaige repratur-möglichkeiten.

nein – leider nicht. wir handeln nicht mit apple geräten – das macht uns frei und so können wir unsere kunden besser beraten. oft laufen ältere geräte noch gut und brauchen ev. nur etwas „liebe“ bzw. ein update, oder eine neue (schnellere) festplatte. sollte ein gerät dennoch einmal an das ende der nutzungsdauer gelangt sein, so helfen wir gerne mit einer entsprechenden kaufberatung.

bei einem system-udpate muss immer darauf geachtet werden, ob der rechner auch dafür ausgelegt ist. hier kann es vorkommen, dass ein rechner nach dem update deutlich langsamer funktioniert; oder dass bei älteren geräten die neueste software (programme, betriebssystem) nicht mehr zur alten hardware (prozessor, arbeitsspeicher etc.) passt. das muss aber nicht heissen, dass die lösung nur ein neuer computer ist. oft reicht ein upgrade des arbeitsspeichers oder der umstieg auf eine SSD-festplatte (solid state disk). hier erledigt mactrix auch gerne den umbau und das überspielen der daten. fragen sie uns – wir beraten sie gerne!

dass es am apple keine viren gibt, ist ein immer wieder zitiertes kauf- und nutzungsargument. dies ist aber (leider) nur bedingt wahr. natürlich gibt es viren, die auch bei einem apple-computer schaden anrichten können – auch wenn das recht selten passiert. mit gebotener vorsicht, ist man also schon fast auf der sicheren seite.

falls sie auf nummer sicher gehen wollen, so können sie ein anti-viren-programm verwenden. eine sehr brauchbare lösung ist malwarebytes. die testversion ist kostenlos – ein abo kostet dann (abhängig von der anzahl der geräte die man schützen will) ein paar euro pro monat – mehr zu den aktuellen preisen -> hier <-.

die verfügbaren gratis-virenscanner machen meistens keinen sinn. wenn etwas nichts kostet, ist man schnell selber das produkt… es zahlt sich also aus, diese paar euro pro monat zu investieren.

gerne helfen wir hier bei der entscheidungsfindung und beim einrichten!

es gibt zwei lager: die sogenannten „early adopter“, die jedes neue update sofort installieren – und die nachzügler, die etwas abwarten. unterscheiden muss man auch, um was für ein update es sich handelt, so sollten zb sicherheits-updates immer gemacht werden.

wenn ein computer gut funktioniert, gibt es im grunde keinen grund für ein update auf ein neueres betriebssystem. hier empfehlen wir also eher abzuwarten und das ergebnis der updates und etwaige schierigkeiten über erfahrungsberichte von anderen nutzern zu verfolgen. auch muss immer beachtet werden, ob software von dritt-anbietern verwendet wird – nicht immer bieten diese für ein neues betriebssystem auch die erforderlichen treiber oder updates.

mackeeper ist eine software, die vorgibt ihren rechner schneller zu machen oder diesen auch „sauber“ zu halten. von der installation kann auf jeden fall nur abgeraten werden. der nutzen ist mehr als umstritten und es gibt einfachere wege, die leistung des rechners zu verbessern. wenn sie erfahren wollen, was es mit mackeeper oder anderen programmen dieser art auf sich hat und wie sie das programm deinstallieren, dann kontaktieren sie uns – wir helfen ihnen gerne!

© copyright mactrix